Samstag, 8. Dezember 2018

Vorweihnachtszeit

von drauß vom Büro komm ich her,
ich muss Euch sagen es weihnachtet sehr.

all überall auf den Tannenspitzen,
sah ich wahnsinnige Menschlein sitzen.

Und wie ich so strolcht durch den finsternen Gang,
da rief's mich mit dunkler Stimme an:

"Frau Gold" rief es, "du dummes Ding,
 wie kannst du nur tun was ich dir sing?
Das Höllentor ist aufgetan,
die Zahlen, sie fangen zu schwanken an.
Du und die deinen sie sollen nicht ruhn;
es gibt noch einiges zu tun.
Ab morgen wird es anders gemacht,
was interessiert mein gestriges Papperlapapp."


Ich sprach: „O, Frau, das ist sehr fein,
wir machens jetzt in anderen Reihn,
Es freuet mich, dass mein Gebet,
nun endlich steht auf dem Tableet."

„Hast du die denn nah bei dir?“

Ich sprach: „Die Reihen die sind hier“ -

„Hast denn die Kunden auch dabei?“

Ich sprach: „Die Kunden die sind dir einerlei.“

Das Menschlein sprach:„Das ist wohl wahr;
solang sie zahlen ist alles klar.
Beschwern sie sich, das sie wenig bekommen,
dann wird ihnen auch das noch weggenommen.


Und dann am Ende des nächsten Jahr,
dann erzähl ich dir, dass es dein Fehler war."

 
Von drauss’ vom Büro komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hier innen find’!
Sind’s wahnsinnige Menschlein, sind’s böse Kind’?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen