Gas ist ja gerade in aller Munde und auch wir haben uns dem Thema gewidmet.
Noch im letzten Jahr haben wir den Beschluss gefasst, dass wir zum Wohlfühlen dringend einen Kamin brauchen. Gesagt, getan mit dem Vermieter gesprochen, der wie immer nichts gegen unsere Idee hatte und schon wurden die ersten Angebote Anfang diesen Jahres eingeholt. *Notiz an mich bei günstigen Angeboten sofort zuschlagen und nicht warten.
Vier Monate später, der 23.2. ist längst vorbei kam es dann auch zum Auftrag. Innerhalb von drei Wochen stand das nun doch etwas größer ausgelegte Teil an seinem Platz. 10kw Kenner wissen, was man damit heizen soll, der Schornsteinfeger und Kaminbauer sind sich einige, dass wir alles muckelig warm bekommen und da der Gaslieferant nun auch den Preis erhöhen will, wechseln wir den Anbieter.
Der Gedanke mal eben den neuen Schätzverbrauch, denn Wasser wird immer noch über Gas erhitzt, anzugeben und damit wird dann beim neuen Anbieter auch direkt der Abschlag gesenkt erweist sich als Irrglaube.
4Telefonate mit dem Neuen(TelNeu), bei dem man im Schriftverkehr und am Telefon geduzt wird und mit dem Netzbetreiber (NetzBe) verlaufen ungefähr so:
Telefonat 1
TelNeu: Guten Morgen, was kann ich für dich tun.
-Meiner einer bringt das Anliegen vor -
TelNeu: Oh, das kann ich natürlich verstehen, dass dann der Abschlag 400 Euro zu hoch ist
-Meiner einer bringt ein, dass dann 140 Teuro im Monat nur für Heiswasser immer noch sehr gut bemessen sind -
TelNeu: Wende die an den NetzBe, der muss uns eine neue Verbrauchs-Schätzung senden.
Telefonat 2:
NetzBe: Guten Morgen, sie sprechen mit blablablagas zur besseren Bearbeitung ihres Anliegens beantworten Sie bitte folgende Fragen
Frage eins bitte beantworten sie mit Nummer 1,2 oder 3
jetzt drück die Nummer 1, 2, oder 4 wenn sie ...
vielen Dank du bist also blabla, möchtest xy und jetzt nenn uns bitte deine Anschlussnummer
- Meiner einer nennt die Anschlussnummer-
NetzBe: Es tut uns leid diese Anschlussnummer ist keiner Kundennummer zugeordnet, bitte warten Sie bis der nächste Mitarbeiter - Musik gedoodle
NetzBe: Guten Morgen hier sprich Frau Müller, wie kann ich Ihnen helfen.
- Meiner einer bringt das Anliegen vor -
NetzBe: Oh da sind sie hier falsch, rufen sie doch mal bitte 0800 blablablagas an.
Telfonat 3 mit 0800blablablagas
NetzBe: Guten Morgen, wie kann ich Ihnen helfen?
- Meiner einer bringt das Anliegen vor -
NetzBe: Nein da müssen sie sich an ihren neuen Anbieter wenden, wir werden sie nicht neu einschätzen, weil sie haben ja keinen Vertrag mit uns und das muss der über die Marktpartner Hotline schon selbst mit uns klären. Das die auf solche Ideen kommen, na ist ja klar die sparen wo sie nur können.
Meiner einer merkt an, dass es sich nicht um einen Billiganbieter handelt und bedankt sich für die Information
Telefonat 4
- Meiner einer bringt das Anliegen vor und informiert darüber was der NetzBe gesagt hat. Am anderen Ende scheint eine Azubi zu sein, die lustigerweise vom Du ins Sie und umgekehrt wechselt. Niedlich irgendwie. Sie stellt mich kurz auf die Warteschleife.
2 Minuten später: "Frau Juna, du brauchst jetzt nichts mehr machen, wir haben uns gerade mit deinem Netzbetreiber in Verbindung gesetzt. Wenn Sie innerhalb von einer Woche nicht die neue Berechnung des Abschlags erhalten, melde dich bitte nochmal bei uns. Kann ich sonst noch was für dich tun oder möchten Sie noch eine Information.
Ich bedanke mich und lege auf, keine Minute später habe ich die Info, dass der Abschlag, wie gewünscht reduziert wird.
Geht doch.
Wenn also jemand von euch vom Gas weg geht und dabei noch den Anbieter wechselt, dann besprecht das vorher, danach telefoniert ihr sonst hin und her.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen