Sonntag, 5. April 2015

Die Zeit rast

Es ist schon wieder April und ich frage mich wo die letzten Wochen und Monate geblieben sind.

Ja, ich weiß, ich hab sie Zuhause im Rolli und die meiste Zeit im Bett oder auf dem Sofa verbracht, was sollte ich auch anderes tun. Ich hätte damit gerechnet, dass ich aufgrund von Bewegungsmangel zunehme, hab ich nicht, sondern abgenommen, fragt nicht wie, ich kann es mir selber nicht erklären.

Jetzt geht es langsam wieder und ich fahre zumindest schon wieder Auto, gehe kurze Strecken ohne Krücken und kann, auch wenn ich dann wirklich platt bin, zumindest durch meinen Lieblingssupermarkt krückeln. Mal sehen was mir der Orthopäde nächste Woche zum Klumpfuß erzählt (Bilder und genaue Beschreibungen erspare ich euch)

Aber zurück zur Zeit.

Heute hat Frau. W. Geburtstag und jetzt zwischen Kaffee und Abendessen entspanne ich ein paar Minuten, während ich auf Herrn Blond und Herrn Gold warte, die sich gerade im Wald den Kuchen ablaufen. Frau W. und ihre Familie sind für mich sehr wichtig geworden und ich bin froh und dankbar, dass wir uns in einer Zeit, in der es uns beiden nicht gut ging, so angenähert haben. Zwei Tage nicht sehen geht gar nicht.

Heute hat auch Herr J. Geburtstag. 55 wäre er geworden. Vor drei Jahren haben wir den heutigen Tag gemeinsam im Spaßpark verbracht und planten schon die Schnapsszahlfeier. Wir wollten ihn mit Herrn Gold gemeinsam auf den Seychellen verbringen. Wollten, hätten, könnten...Die letzten zwei Jahre an diesem heutigen Tag waren schlimmer, er fehlt, aber der Schmerz ist nicht mehr so groß. Durch seinen Tod wurde unser Leben umgeschmissen, wir erlebten von jetzt auf gleich, dass die Lebenszeit kostbar ist und wir sie nutzen müssen. Ich, die Planerin, schaute nicht mehr auf Übermorgen oder weiter, sondern lernte das jede Minute und jeder Moment kostbar ist. Ohne liebevolle Verabschiedung verlässt hier keiner mehr die Wohnung und auch sonst sind wir noch sehr viel achtsamer miteinander geworden.

Seit gut einem halben Jahr hat sich bei mir viel, sehr viel verändert und ich weiß heute ganz sicher, dass ich nicht weiß wo mich diese Veränderungen hinbringen werden. Jahrelang war es für mich der größte Wunsch Herrn Gold zu ehelichen, was habe ich mich über sein JA im Dezember gefreut. Nicht falsch verstehen, ich liebe Herrn Gold nach wie vor und kann mir ein Leben ohne ihn an meiner Seite nicht vorstellen, aber das Formelle ist nicht mehr wichtig. Es war vielleicht auch nur ein Wunsch um eine vermeintliche Sicherheit zu erlangen, die ganz woanders fehlte.

Es gibt so vieles was seit letztem Herbst anders geworden ist. Ein Thema ist das Alter und vielleicht ist es die tickende Uhr, die nun lauter ist, die Veränderungen seit letztem Herbst, ich weiß es nicht, aber zwischendurch gibt es Vorstellungen für die Zukunft die so gar nicht zu der Frau passen, die ich bisher kannte. Ja, man kann auch sich selber neu kennenlernen. Vielleicht ist es auch ein besser hinhören? Wer weiß das schon?

Ja, ich bin wie so oft sehr nachdenklich, aber alles in allem kann ich glücklich sein, die vergangene Zeit hat mir Menschen in mein Leben gebracht, die mir wichtig sind, die ich auf unterschiedliche Art lieben darf, die mich mit all meinen Macken, Kanten und Ecken so nehmen wie ich bin und mich immer wieder zum Lachen bringen.

Ich hoffe es bleibt so.

In diesem Sinn wünsche ich Euch da draußen frohe Ostern, erholsame freie Tage oder wie auch immer Ihr die Zeit nutzt. Genießt sie auf alle Fälle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen