Freitag, 11. Dezember 2015

Wenn

ich ein Problem habe, ein Problem mit einem mir wichtigen Menschen, dann schaue ich in mich, suche den Grund und versuche dieses Problem durch Kommunikation zu klären.

Ja, manchmal braucht das Zeit, manchmal mag ich auch nicht reden und manchmal ist einfach etwas passiert, das schwer oder sogar unverzeihlich ist.

Aber auch dann ist es an mir, dies klarzustellen.

Zu hoffen, dass betreffende Person hellseherische Fähigkeiten hat ist in meinen Augen keine Lösung.

Ist diese Sichtweise falsch?

Vielleicht liegt es an der Veränderung, wahrscheinlich sogar, ich habe mittlerweile ein sehr großes Problem damit, das Menschen von mir erwarten, dass ich im vorauseilenden Harmoniesierungsbestreben immer alles abfange und Schuld auf mich nehme, obwohl ich gar nicht weiß um was es geht.

Ich habe auch keine hellseherischen Fähigkeiten, aber ich sehe gerade wie Menschen nicht mehr damit klarkommen, dass ich eben nicht ständig verfügbar bin, nicht immer und immer wieder mir den A... aufreiße und meine Bedürfnisse vergesse, mich selbst nicht wichtig nehme und vernachlässige nur damit es denen, die es bisher von mir gewohnt waren, gut geht.

Ich bin nach wie vor da, höre zu, gebe, falls gewünscht meine Meinung, tröste, betüddel, aber wenn ich für mich merke, es geht nicht, dann geht es eben nicht und ich sage auch klar, das ich nicht kann. Ebenso wie ich klar kommuniziere, dass dieses "nicht" nicht an die Person gebunden ist, sondern bei mir liegt, weil ich gerade andere Baustellen habe, die versorgt werden müssen.

Eigentlich dachte ich, dass das was andere schon immer tun auch für mich gelten darf. Ich habe wohl falsch gedacht, denn wenn ich sage "ich kann nicht/geht gerade nicht/" werden die Menschen sauer.

Früher wäre ich dann sofort angekrochen und hätte sozusagen alles getan, damit wieder alles gut ist. Derzeit lerne ich gerade, dass ich nicht ankriechen muss, das ich nicht für das Seelenheil anderer zuständig bin und das ich die Probleme von anderen nicht zu meinen machen brauche.

Ja, das kann man puren Egoismus nennen, vielleicht ist es das auch, aber dann bin ich eben ab Dezember 2015 egoistisch.

Sicher ist jedoch, dass die Zeit in der ich mich vergessen habe, vorbei ist. Wer mich so nicht mag und mit dieser Einstellung nicht zurecht kommt bei dem bedanke ich mich für den gemeinsamen Weg und bedaure seine Entscheidung nun einen anderen Weg zu gehen. Dann ist jetzt wohl die Zeit des Abschiedes gekommen. Passt irgendwie zur Jahreszeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen