Montag, 16. November 2020

Distanz?

Ist irgendwie überall derzeit im Raum und leider an der Tagesordnung, Mit körperlicher Distanz kann ich umgehen, mal mehr, mal weniger. 

Aber emotionale Distanz macht mir zu schaffen. Aber ist es emotionale Distanz oder etwas anderes? Eine der engst vertrauten, weiß eigentlich über alles Bescheid. Bisher gab es nichts, was wir nicht besprechen konnten. 

Doch nun ist es anders. Sobald ich auch nur etwas von den Begebenheiten erwähne, die hier derzeit passieren, fällt ihr Vorhang. Vor ein paar Wochen, sagte sie "sowas würde ich niemals machen, hätte ich auch nicht von dir gedacht" - das war schon ein ziemlicher Schlag, denn ich mache ja nichts verbotenes, habe auch nichts verbotenes vor und eigentlich investiere ich gerade nur etwas mehr, von der freien Zeit, in etwas, das ich schon immer getan habe.

Ich würde mich für sie freuen, wenn sie eine ähnliche Chance hätte und sie unterstützen. Wir haben bisher in allen Lebenslagen die gleichen Ansichten geteilt, umso mehr verwundert mich ihre Reaktion. Ich fragte nach warum, bekam aber keine Antwort. Ich hab es dann stehen lassen, im Gedanken, dass sie vielleicht einfach gerade in einem anderen Film ist.

Gestern über den Samstag gesprochen und sie unterbrach mich mit den Informationen zum Flugurlaub , der ja nun geplant werden muss, immerhin lasse man sich nicht von der Regierung die schönste Zeit im Jahr nehmen. Gerade weil "die" das ja schon im September getan hat. 

Ich stutze, frage nach ob sie davon ausgeht, dass die Regierung die Maßnahmen ergreift um ihr den Urlaub zu verbieten und die Wirtschaft insgesamt zu schädigen. Ihre Antwort "ja indirekt". Ich bitte sie es mir zu erklären, bekomme aber nur die Antwort "spielt keine Rolle mehr, wir werden fliegen und ich lass mir das nicht kaputt machen." Ich verstehe ihre Gedanken nicht, aber wenn sie nicht sprechen will, kann ich nichts machen. Sie beendet das Gespräch daraufhin, mit einer übelst vorgeschobenen Begründung. Bisher reichte ein "du lass uns die Tage sprechen, ich mag jetzt nicht mehr" - ich verstehe es nicht. Und bevor jemand fragt, ich habe wirklich neutral gefragt ohne "hast du nicht mehr alle Latten am Zaun?" 

Wie ihr seht, hängt es mir nach, aber ich kann auch für sie nur da sein und zuhören, wenn sie reden will. Das will sie nicht. Aber es schmerzt, dass von ihrer Seite derzeit nur Ablehnung kommt. Ich lasse sie nicht fallen, aber ich werde ihr auch nicht hinterherlaufen nun ist sie dran. Schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen