Samstag, 7. November 2020

Unfucking unfassbar

 ja auch das Frettchen, aber darum gehts gerade nicht. 

Es geht gerade darum, dass ich falsch lag mit meinem Bauchgefühl bzw. alte Verhaltensmuster wieder aufgebrochen sind. Das ist nicht weiter schlimm, ich erkenn es ja, kann nach vielen inneren Gesprächen dann das Gespräch außen suchen und dann das Innen oder auch die Innens beruhigen. Hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist. Oder so. 

Das es so ist, das eben alles in Ordnung ist, ist großartig. 

So nun brauch ich Gedankenunterstützung und Eure Antworten, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Angenommen du bastelst an Computern und der Stellvertreter von Bill Gates (den du durch Zufall über zwei Ecken flüchtigstens kennengelernt hast) kommt unangemeldet vorbei und fragt dich ernsthaft ob du in der zweiten Führungsriege von seinem Laden als Computerspezialist anfangen möchtest. Was tust du?

Zu abgehoben gefragt ok, etwas kleiner:

Du bastelst zum Hobby Seifen. Du kennst über drei Ecken flüchtig die Firmeninhaber von Douglas Parfümerie. Diese erfahren von jemandem aus deinem Freundeskreis, dass du super tolle, gut riechende Seife herstellst. Ohne Umschweife kommen nun die Firmeninhaber auf dich zu und möchten dich dabei unterstützen dein eigenes Seifenlabel aufzubauen, denn nachdem sie zwei Seifen von dir gesehen und gerochen haben, sind sie sicher, dass du mit ihrem Unternehmen gleich ziehen kannst und ein Firmenimperium leiten aufbauen und leiten wirst. Außer deiner Lebenszeit und Energie musst du dabei nichts investieren und wirst auch noch dafür bezahlt. 

WAS TUST DU?

In Anbetracht der Uhrzeit (ich bin seit 03:30 Uhr wach) kannst du dir wahrscheinlich gerade denken, dass mein Denkding zwischen den Ohren gerade rotiert. 

Ja, ich weiß hört sich wie verarsche an, ist es nicht. Aber ich kann es aus Gründen nicht näher beschreiben. 

Ich kann das Angebot nicht wirklich fassen und weiß auch nicht ob ich das kann und will. Liegt vielleicht auch daran, dass ich einfach keine Rampensau bin. Das ist der Beste und das perfekt. Auch wenn dieser sagt, das ihm ein Rollentausch gefallen würde, wenngleich er zwischendurch dann schon gerne etwas Bühne für sich hätte. Aber es ist so unfucking unfassbar. Ich bin doch nur ich, die eigentlich gar nichts macht, außer ihre Meinung kundtun und etwas unterstützen, weil ich dieses Thema halt kann. 

Da sind gerade Menschen, die wirklich WAHNSINNIG VIEL auf mein Können und noch mehr auf mich als Person setzen, obwohl sie mich doch gar nicht wirklich kennen- Ich finde sie überschätzen mich.. Diese Menschen wollen mich fördern und sehen "was Großes" in mir. Versteh mich bitte nicht falsch, das ist kein fishing for complilments. Mir machen diese Menschen, nein deren Reaktion, deren Sicht auf mich, Angst. Das in mir drin alles schreit "blos kein Scheinwerferlicht" ist dabei noch ein kleines Problem. Ich kann diese Situation weder emotional noch rational begreifen. 

Jedenfalls hoffe ich auf Gedankgengänge von euch. Helft mir das zu sortieren. Um das Innen kann ich mich kümmern nur muss ich dafür sortiert sein und das klappt gerade nicht. Ich bin einfach überfordert.

10 Kommentare:

  1. Du hast das Wesentliche doch selbst geschrieben:

    "... weil ich dieses Thema halt kann"

    Ob Du ins Licht willst mit diesem Können - ich fürchte, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, mit einem kleinen Lichtkegel anzufangen und wenn sich das gut anfühlt, das Licht heller zu machen.

    LG
    Mechthilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-* Guten Morgen, danke, aber so fühlt es sich nicht an. Schwierig zu erklären. "Ich mach doch nur..." ist für mich selbstverständlich, weil ich immer noch davon ausgehe, dass jeder das gerne gibt, was er kann. Bleiben wir bei dem Seifenbeispiel: Ich seife. Bekannte und Freunde finden die Seifen toll wegen ihrer Haptik, dem Duft, dem Waschverhalten. Ich lege seit einigen Jahren allerdings keinen besonderen Wert mehr darauf, dass die Seifen besonders hübsch geformt oder gefärbt sind. Sie sind zum Waschen. Eine Bekannte, begnadete Malerin die mit ihrem Können ihr tägliches Geld verdient-eine Ästheting -, findet meine Seifen großartig obwohl sie einfach nur pur sind. Sie freut sich jedesmal wie ein Kind an Weihnachten, wenn ich ihr Seifen schicke. Für mich ist es "ich hab übrig, du magst sie und deiner Haut hilft sie auch, wie du sagst - passt". Sie überschlägt sich fast vor Freude, ich finde es übertrieben, verschiedenen Teilen von mir, macht ihre Reaktion Angst, weil "ich mach ja nur". Und gerade beim Schreiben fällt mir auf, dass es wohl auch mit dem Loben als solches zu tun haben wird... Das ewige Thema - scheiße.

      Die Entscheidung soll und kann mir übrigens niemand abnehmen, aber andere Gedanken helfen mir, mich zu sortieren. Selbst der Beste, ist bei der Sache "nur" als Gedankengeber dabei, steht hinter mir, egal wie ich mich entscheide, aber nimmt keine Stellung in Form "ich würde das so oder so machen" sondern beantwortet mir meine Fragen, wie er die einzelnen Punkte sieht.

      LG

      Löschen
  2. Ich versuche mich mal am Seifenbeispiel:
    Mich würde es schon reizen, Angst hätte ich aber auch. Hauptsächlich weil es neu und unbekannt ist.
    Wenn ich es richtig gelesen habe musst du selbst dafür kein Geld in die Hand nehmen.
    Ich würde dort noch mehr fragen wie das genau ablaufen wird und sagen, dass ich mir -wenn- einen langsamen Aufbau wünsche und nicht was rasant schnelles, ala werde Popstar und lass dich rumschicken und du musst jeden Tag präsent sein. Oder was wie das König der Löwen Modell aus dem TV wo dein Produkt/können zwar schnell berühmt wird aber scheinbar eher Interesse besteht mitzuverdienen.
    Um zu den Seifen zurück zu kommen: Einen Versuchist es wert die eigenen Träume zu verwirlichen, aber unter deinen Bedingungen und angepasst an deine gesundheitlichen Möglichkeiten.
    Ein Ausstieg ohne Kostenfalle sollte auch drin sein falls du während dem Weg bemerkst es ist doch nicht deins.
    Mir sagte man mal: weniger denken, einfach machen. Und wenns nach einiger Zeit nichts ist wieder lassen.
    Liebe Grüße
    Dragonfly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dragonfly, reizen tut es mich ohne Frage, sonst würde ich gar nicht erst darüber nachdenken. Nein, ich werde kein Geld in die Hand nehmen, es geht "nur" um Lebenszeit, mein Wissen und um mich als Person. Letztlich ist das Angebot vielleicht aus dem Grund für mich so unbegreifbar, weil es auch darum geht, dass man mich dafür bezahlen will und die andere Seite daran nichts verdienen wird. Die Frage ist halt "warum und was hat die andere Seite davon?" Klar die Frage wird mir auch nur die andere Seite beantworten können.

      Aber genau die Fragen, die ich mir Stelle kommen durch eure Antworten und Denkanstöße, dafür Danke :-)

      Löschen
  3. Auf jeden Fall, was Dragonfly sagt. Klingt für mich sehr vernünftig ...
    LG Ruthy

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Juna, ich habs zwar schon gleich gelesen, als der Post erschien, aber ich musste auch erstmal in Ruhe darüber nachdenken. Versuchen zu verstehen, was Dich zurückhält.
    In einem Punkt sind wir uns ziemlich ähnlich: Überschwengliches macht vorsichtig. Wobei ich persönlich immer denke, dass das vielleicht meiner nordischen Herkunft geschuldet war und ist. Vielleicht aber auch doch nicht.

    Ich würde mich den Gedanken von Mechthilda UND Dragonfly anschließen: Zum einen weißt Du, "dass Du [das Thema] kannst" - und Du weißt, dass es ohne Kostenfalle für Dich ist. Ich denke, das sind eigentlich die beiden entscheidenden Kriterien. Wenn Du spürst, dass es doch nichts für Dich ist, dann steig aus. Sicherlich hat es Dich dann bis dahin Lebenszeit gekostet - aber wenn man etwas nicht ausprobiert, was man eigentlich kann - dann weiß man auch nicht, ob es gelingen wird.
    Ich persönlich finde die Einstellung des Besten absolut richtig: Er sagt, wie er dazu und zu Dir steht - aber er redet Dir nicht in Deine Entscheidung rein oder sagt, was ER tun würde. Denn es geht ja nicht darum, was ER (oder WIR) tun würden - sondern wofür DU Dich entscheidest.

    Übrigens, Deine Schokoladenseife war die beste von allen :) Die Form ist tatsächlich egal, im Seifenbeutel sieht man die eh nicht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Ich überlege noch, bin zwar ein paar Schritte weiter, aber eben noch lange nicht beim Entschluss. In bestimmten Dingen vielleicht zu sehr auf Sicherheit bedacht. Aber es betrifft ja nicht nur mich, sondern auch den Besten. Die Änderungen würden sich sicher auf unser Zuhause auswirken. Vielleicht mag es für andere falsch sein, aber mein Zuhause, also der Beste, ist sehr viel wichtiger als mein vermeintlicher Erfolg. Ja, auch das mag ein Vorbehalt sein, der mein Zögern zeigt.

      Sicher ist, dass ich die Anbieter eingehend interviewen muss, warum sie das, was sie mir anbieten, in mir sehen. Warum sie mich ausgewählt haben, was sie sich davon versprechen und auch wie ich mir die Unterstützung von deren Seite vorstellen kann. Was daran für mich gebunden ist. Du kennst mich, ich bin jetzt nicht wirklich ein "Vorzeigemodell" für Plakate oder sowas. Also kann ich zwar im Hintergrund das "Gesicht" werden, aber nicht in der Öffentlichkeit.. etwas schwierig zu erklären, aber ich glaube du verstehst.

      Zur Schokoseife: Danke. Seifen muss ich unbedingt in den nächsten Tagen, sonst stinken wir ins neue Jahr. Ich hab dieses Jahr zwar ein paarmal geseift, aber nur noch wenig davon hier. Aber die Anfrage hat nichts mit den Seifen zu tun ;-)

      Löschen
    2. Dass es nicht um Seifem geht, ist mir völlig klar - es erinnerte mich nur an etwas 😁

      Ich denke, ich weiß, in welche Richtung es bei Dir geht und verstehe unter dieser Annahme Dein Zögern hinsichtlich des Mannes. Dein Zuhause aber unterstützt Dich, wie auch immer Du entscheidest. Er steht hinter Dir.

      Es gibt immer Menschen für das Davor und für das Dahinter. Wen man für etwas aus-/wählt, hat nicht nur was mit Vertrauen in diese Person zu tun, sondern mit Vertrauen an diese Person. Ich jedenfalls nehme nicht blindlings „irgendwelche Seifen“ von irgendwem 😏

      Löschen
    3. Ähm, da steht gerade so viel mehr zwischen deinen Zeilen - DANKE :-*

      Löschen