Montag, 26. Dezember 2022

10 Jahre ist es her

 Heute ist sein 10. Todestag. 

Was hatten wir alles vor, wo wollten wir alles hin und dann kam alles anders. Seine Lügen flogen auf, seine Wahrheit dazu und er konnte sich nicht mehr dazu äußern. 

Noch heute frage ich mich, ob er uns hören konnte, wenn wir an seinem Bett geredet haben, wenn wir unsere Enttäuschung und Hilflosigkeit rausgelassen haben und auch, wenn wir ihm gesagt haben, dass er wohl besser schnell wach wird, bevor noch mehr herauskommt. 

Ob er glücklich war? Ob er sich jemals wirklich angenommen und geliebt fühlte? Oder gehörte es zu ihm, dass er kein Glück und kein Angenommen fühlen konnte und er deswegen seine Welten, auf die Kosten von Menschen, die ihn liebten, nein die das Bild, das er ihnen von sich präsentierte liebten, aufbaute? Es ist kein Zorn mehr in mir, keine Wehmut, kein Vermissen, keine Enttäuschung, es sind offene Fragen, die mir nie beantwortet werden können und die manchmal, an Tagen wie heute, hoch poppen und dann wieder verschwinden. 

Gegenwart:

Gestern um 16.15 Uhr kam ein Anruf der nichts gutes ahnen ließ und doch erzählte ich meinem Gegenüber, während es eine halbe Stunde zur Tierklinik fuhr, dass es sicher der teuerste Hundehaufen ihres Lebens wird, den die Lady dem Tierarzt am 1. Weihnachtsfeiertag auf den Tisch setzen wird. 2 Stunden später saß die große Rote alleine in ihrem Auto, die Lady muss über Nacht dort bleiben und hat ein großes Problem. Frühestens heute am Nachmittag darf sie sie wieder abholen. Wenn alles gut geht und die Ärzte die Lady dabei unterstützen können, sich wieder aufzuraffen. Ja, sie ist groß und schon alt für ihre Rasse, aber der TÜV im Herbst war vorzüglich und das bedeutet doch mindestens noch ein weiteres Jahr. Wir bangen hier um sie mit. 

Die Böllertypen, die seit 6. Dezember hier Kanonenböller und Raketen zünden möchte ich dann auch gerne treffen. Mit was? Mit dem was aus unserem Blonden morgens um halb 5 rauskommt, wenn  er am Vorabend nicht kacken konnte, weil er vor lauter Panik nicht raus konnte. Was ist es für ein toller Kerl, der auch bei größtem Druck nicht in irgendeine Ecke oder mitten in den Raum kackt. Aber wir alle wissen, dass wenn man dringend muss und nicht gehen kann es irgendwann zu Bauchschmerzen führt und genau die hatte er eben. Neben dem Problem für unseren Blonden sehe ich aber auch die Panik und die Angst der ukrainischen Flüchtlinge, die hier in der Gemeinde wohnen und eine Panikattacke  nach der anderen schieben. Vielleicht sollte man diese Böller-Vollidioten einfach zum humanitären Dienst an der Ostfront der Ukraine, selbstverständlich unbewaffnet einsetzen. Achja, wenn ihr euch fragt woher diese Spacken die Böller haben, da gibt es einen Laden hier im Ort, der verkauft die. Ja, ich weiß, eigentlich dürfen die ja erst ab 28.12. diesen Jahres verkauft werden, ich kann euch versichern, hier bekommt ihr beste Ware aus Polen und China und das schon seit einigen Wochen. Die Polizei interessiert das übrigens nicht. Denen wurde es erzählt, aber hei die haben im Moment, wie der gesamte Landkreis Grippe und Erkältung, da kann man sich um offenen illegalen Verkauf von Feuerwerkskörpern nicht kümmern. Die Kollegen von der Feuerwehr, die wegen eines Brandes der durch die Böller ausgelöst wurde, Heiligabend unterm Baum hervorgeholt wurden, haben dafür sicher auch großes Verständnis. Dorfleben 2.0 und an dieser Stelle verstehe ich die Jungs vom Dorf, die früher Probleme mit Mistgabel und tiefem Loch im Wald gelöst haben.  

Dem besten aller Eheganter und mir geht es gut. Unser gemeinsames Weihnachten ist nun volljährig und wir steuern hart auf unsere 2. null zu. Wer hätte das gedacht? Ich liebe ihn von Tag zu Tag mehr und bin dankbar für uns und das er uns möglich macht. 

So nun ist mir wieder kalt und ich gehe die nächste Etappe schlafen... 

Euch da draußen frohe Weihnachten und wenn ihr Zeit habt, drückt für einen Moment die Daumen für die Lady, denn ihre Mindeshaltbarkeit ist doch noch lange nicht abgelaufen und die große rote braucht sie doch noch - Danke euch.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen