Montag, 19. Oktober 2020

Nahe?

 Ich bin zur Autorenlesung auf der Buchmesse in FFM. Der Beste ist bei mir, wir gehen durch die Hallen, kommen an den Stand meines Verlages, meine Ansprechpartnerin für den Vertrieb schaut immer noch so aus, wie vor 7 Jahren. 

Wir reden, lachen, kurz darauf bittet sie mich zu einem zweiten Interview. Sozusagen der Rückblick auf  sieben Jahre Autorinnenleben. Was hat sich geändert? Der Schmerz ist gewichen, ich bin nicht reich geworden, die Promotion durch den Verlag hätte besser sein können, denn im Gegensatz zu Frau ALH kann ich mich schlecht eigenvermarkten. Aber vielleicht ist das auch gut so? Ich weiß es nicht. Der Reporter jedenfalls macht mir Mut für meine neuen Projekte und würde mich gerne in einem Jahr erneut interviewen. Vor einem kleinen Kreis lese ich einige Seiten und wundere mich erneut, dass ich diese Zeilen geschrieben habe. Ich werde tatsächlich um zwei Signierungen gebeten. Wir verabschieden uns beim Verlag.

Der Beste und ich ziehen weiter, trinken einen Kaffee und landen bei Herrn LS am Stand seiner Kultur. Er liest gerade den Text, den der Beste für mich vertont hat. Das Publikum klatscht, durch den MNS sieht man nur wenig Reaktion in den Gesichtern. Wir bleiben stehen, als sich die Zuhörer zur nächsten Lesung aufmachen. 

Dann passiert es. Herr LS steht auf, geht in die Richtung seiner Tasche und bricht zusammen. Seine Assistentin leistet erste Hilfe, wir rufen die Sanis und schirmen Gaffer ab. Er ist nicht ansprechbar, die Sanis kommen - hinter mir höre ich das Piepen, die klaren Ansagen, höre den Defi. 

Der Beste steht kreidebleich neben mir, ich nehme ihn in den Arm, komm wir können hier nichts tun, die Security ist da, die schirmen ab und LH hatte eben seinen letzten Auftritt. Kurz darauf werde ich um vier Uhr wach. Ich drehe mich noch eine Stunde im Bett, überlege ob es ein "Vortraum" war, denn mit Herrn LS haben wir seit sehr vielen Jahren keinen Kontakt mehr und er spielt überhaupt keine Rolle in unserem Leben. 


2 Kommentare:

  1. LS?LH?LP?CD?MC?DVD?
    Klingt ominös, auf jeden Fall.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LS kennst du haben wir schon drüber gesprochen. ALH kennst du von meinen Erzählungen, du bist ziemlich nah an allem dran ;-)

      Löschen