Samstag, 20. September 2014

Meinungsfreiheit?

Ich hatte in den letzten Tagen eine Diskussion mit einer Person, die ich zu meinem engeren Umfeld zähle, nennen wir die Person hier XY. Aufgrund eines "likes" für eine Zeichnung, schaute ich mir diese Zeichnung genauer an und las den dazugehörigen Text.

Dieser Text hatte in meinen Augen starke Tendenzen zur rechten Szene. Aber da Humor ja bekanntlich sehr weit gehen darf, ich sicher schwarzen Humor schätze, dachte ich mir ich schaue mir das Profil des Bildeinstellers (BE) zunächst genauer an, es könnte ja auch sein, dass ich einfach einen falschen Blick habe.

BE postet viele "politische" Aussagen, schreibt über ein schlechte BIP aufgrund von Menschen die hier nicht geboren sind, ist Fan einer Partei für die ich keine Werbung hier machen werde, jedoch ist sie brauner als braun, gibt als Geburtsort eine Ort in Niederösterreich an, der auch in der umstrittenen Mercedes Werbung gezeigt wurde usw. usw.

Ich fragte also XY ob er sich bewusst sei, wessen Zeichnung er da geliked hat und ob ihm bewusst wäre, dass er mit seinem Like, einem Menschen Boden gibt, der sicher nicht für ein demokratisches Verständnis steht. Die Antwort:

 "Ich like nur das was ich auch vertrete, ich bin es satt das man in diesem Land nicht mehr seine Meinung sagen darf, dass die Mutter der Nation [auch für die mache ich hier keine Werbung] als Nachfolger vom Bartträger [auch diesen werde ich hier nicht nennen] bezeichnet wird, wir Gelder ins Ausland schieben.....und ferner leben wir in Deutschland und ich habe das Recht meine Meinung kundzutun......"

Die Diskussion ging noch weiter, denn ich konnte mir bis zu diesem Moment nicht vorstellen, dass XY so denkt und handelt, denn XY lebte viele Jahre in unterschiedlichen Ländern, reist ständig und war noch vor kurzem in einem der Länder, mit dessen Einwohnern er nun nichts mehr zu tun haben möchte. Ich werde den genauen Wortlaut hier nicht weiter ausführen, aber er ging viel zu weit, mit dem was er von sich gab.

Als letzten "Gruß" bekam ich die Nachricht

"ich wünsche dir ein schönes wochenende und ein hoch auf die meinungsfreiheit"
Ich frage mich nun ob dieser Mensch, den ich wirklich ganz anders bisher wahrgenommen habe, den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Volksverhetzung kennt oder ob für ihn seine "Sichtweise" die einzig richtige ist.

Ich drücke in vielen Bereichen die Augen zu und muss mit den Menschen aus meinem engen Umfeld auch nicht einer Meinung sein, aber Kriminelle sind Kriminelle, Extremisten sind Extremisten, Menschen sind Menschen und für mich gibt es lediglich die Unterscheidung "guter Mensch" und "schlechter Mensch".

Ich unterscheide nicht nach Herkunft, Stand, Kultur, Religion, Vorlieben oder was auch immer. Jeder Mensch ist mir willkommen und jeder Mensch hat das Recht für sich so zu leben wie er möchte, solange er sich an die demokratischen Prinzipien hält, andernfalls muss er sich vor der Justiz verantworten. Für mich bedeutet das nun, das ich wieder einen Menschen aus dem engen Umfeld verabschieden werde.

Hass beginnt im Kleinen und Menschen die andere Menschen hassen weil sie nicht die gleiche Herkunft haben, sind Menschen die ich weder in meinem Wohnzimmer noch in meinem engen Umfeld haben möchte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen