Freitag, 1. Mai 2020

Angst?

Nein bisher hatte ich keine, ich hoffe es bleibt so im Hinblick auf das große C.

Die Menschen allerdings, die machen mir Sorgen. "Die Wirtschaft geht den Bach runter".

Die ersten Stimmen werden laut und rufen "das Leben von Einzelnen muss hinter dem Wohl der Gemeinschaft (oder war es der Wirtschaft?) zurückstehen". Allen voran der rollifahrende Schwabe, der ja nun sehr, sehr fragwürdig ist, bei all den Geschäftle bei denen er so dabei war, der immer die beste Gesundheitsversorgung erhält weil doppel P (Privat Patient und Politiker)

Der Spruch "C ist solange harmlos, wie kein Familienangehöriger oder Partner daran verreckt ist, hat schon was wahres."

Ja, klar alle haben weiter laufende Kosten und viele sind teilsstillgelegt. Die Arbeitslosenzahlen steigen rasant, HAHA hier sind im Haushalt auch zwei. Ich frage mich allerdings bei einigen Firmen ob da entlassen wird, damit man den Laden wirklich halten kann oder ob da entlassen wird, damit der Gewinn maximal hoch ist auch in diesem Jahr. Und dann frag ich mich ob es wirklich notwendig ist, jedes Geschäftsjahr schwarze Zahlen zu schreiben oder ob man als Unternehmen in solch einer Krise auch bewusst in Kauf nehmen kann, dass man in diesem Jahr die schwarzen Zahlen oder die hohe Dividenden eben streichen muss und dafür aber nachts gut schläft, weil man denen, die das möglich machen, nämlich den Arbeitern nicht die Arbeit wegnimmt und sie mal eben mit 40 oder 33% weniger Geld existieren lässt. Der Vorteil man schmeißt die raus und nimmt dann, wenn es wieder anläuft, Zeitarbeiter die sind sowieso billiger....


Die großen Firmen, die alle nachweislich ihre Steuern nicht in vollem Umfang in Deutschland abliefern sondern auf den Inseln usw. ihre Gelder "lagern", die bekommen Staatshilfe und zwar schneller als der kleine Unternehmer, der über seine Hausbank bei der Kfw beantragen muss. Also solche Firmen wie B ayer, Benz, der Wagen des Volkes usw. usw. (dazu gab es bei Monitor einen sehr umfassenden Beitrag) all diese Finanzspritzen, werden dann durch die Steuern in der Zukunft zurückgezahlt. Ist ja kein Thema, wenn man was bekommt und dann was verdient und das dann versteuert, das man dann auch zurückzahlt. Wenn man denn dann seine Einnahmen auch in dem Land versteuert, aber nicht die Einnahmen klein hält um wenig Steuern zu zahlen und dann laut schreit "ich hab nix, gebt mir was sonst schade ich euch, weil ich dann ganz viele Menschen auf die Straße setze, aber denen die mich jedes Jahr unterstützten, denen zahle ich auch in Zeiten, in denen ich das Geld von dir leihe, mal eben den Profit aus" ähm stopp, bin ich gerade wieder zu einfach gestrickt? Hab ich da was falsch verstanden? Kann mir jemand helfen?

Klar das machen "nur" die Großen! Ähm, nein auch die mittleren, nur die ganz kleinen, die können das Spiel so nicht spielen, weil sie dazu nicht das nötige Kleingeld haben.

Dieses Wirtschaftsverhalten und die Wertigkeitsverschiebung mit "Bumsliga und Malleurlaub müssen endlich wieder möglich sein und die Risikopatienten haben halt ein Risiko, selber schuld und wenn sie sterben ist das halt so, müssen wir ja alle irgendwann. Können ja zuhause bleiben" das macht mir richtig richtig Angst und macht mich wütend.

Das sind Gedanken, die mich zwischendurch beschäftigen, mir den Schlaf rauben und die ich dann wieder verpacke, sonst werde ich wahrscheinlich doch ängstlicher.

Sonst so beschäftige ich mich mit dem Schnabellappennähgerät und freu mich daran, dass ich vorankomme. Mein Büro wird umgebaut, ich bekomme meine Nähecke und der Ganter und ich werden in die Küche investieren....

1 Kommentar: