Freitag, 14. April 2017

Prägung

Es gibt ja schon Dinge die uns unser Leben lang begleiten besonders "Brauchtum".

Oft ist es ein "wurde uns so beigebracht" und vieles übernehmen wir ganz ohne uns darüber Gedanken zu machen.

Ich komme aus einer "Feiertags-Christlich-Familie" an den "hohen" Feiertagen, also Weihnachten, Ostern, und in den zwei Jahren um die Kommunion auch an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam im Jahr nach der Kommunion war Kirche gehen angesagt, "weil sich das so gehört".

Das ich das schon lange nicht mehr so mache ist für mich "normal", wenn ich wirklich in die Kirche möchte, dann mache ich das in dem Moment und meist ist diese dann leer. An einem kath. Gottesdienst habe ich schon seit über 20 Jahren nicht mehr teilgenommen, es fehlt mir auch nicht.

Aber wieso komm ich heute auf dieses Thema? Ganz einfach, es gab niemals Fleisch an Karfreitag! Weder im Erzeugerhaushalt noch bei meinen wirklich aufrichtig geliebten Ersatzeltern.

Im E-Haushalt gab es widerlich, schlecht zubereiteten Fisch.

Bei meiner Ersatzma gabs Hergottsscheisserle* und schlotzigen Grombiirasalad.

*welche per Definition  kein Fleisch enthalten aber bei einer guten 
schwäbischen Köchin niemals eine andere Füllung bekommen als Kalbs-Brät, Hack,
 Petersilie, Zwiebeln, Weckle und das ist die offizielle Reihenfolge, 
wie sie auch auf der Verpackung stehen würde
 Und bei Herrn Gold und mir gibt es seit wir zusammen sind an Karfreitag genau das wonach uns ist, dennoch kommt der Gedanke immer wieder "an Karfreitag gibt's kein Fleisch".


Heute ohne Fleisch, allerdings bin ich in den letzten Wochen diejenige die eigentlich auf Fleisch größtenteils verzichten kann. 

Also begann der Tag mit Blatz und Honig drauf, der Mittag bekam best Pancake's ever
so fluffig, locker und leicht hatte ich noch nie - Rezept gebe ich gerne raus
und heute abend gibt es und das obwohl ich so ungern Fisch esse, irgendein Atlantiktier mit Salzkartöffelchen und geschwenktem Blumenkohl/Broccoli.

Andere Brauchtümer wie "an Ostern muss es selbst gefärbte Ostereier geben" sind bei uns beiden aber wichtig, gab es in den Erzeugerhaushalten nicht und wir sind beide so bekloppt, dass irgendwo Ostersonntag ein Osternest gesucht werden muss - irgendwie sind wir halt doch noch Kinder und freuen uns dann über Schokoeier oder Hase, der ja auch auf dem Tisch stehen könnte,

Und bevor es unter geht:

Habt schöne Feiertage, freie Tag ob mit Brauchtum, ohne oder Kirche oder, oder, oder, hauptsache Glück, Gesundheit und Liebe  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen