Dienstag, 21. April 2020

Die Qual der Wahl...

Herr V. vergiss es, hier kommt jetzt kein Schmuddeltext ;-)

Nein vielmehr geht es um das Thema. Da ja nun alle Schätzchen, die ich mir ausgesucht hatte nicht lieferbar waren, bin ich auf ein etwas teureres Stück umgestiegen und habe es sofort im Onlineladen, vom Planeten-Elektronik-Dealer (PEV=Saturn), bestellt.

Lieferdauer 10 bis 12 Tage, schon eine Weile hin, aber hei, spätestens nächste Woche Montag wäre es ja dann vor Ort. Das kommt ungefähr mit dem Stoff hin und dann kann ich schon alle Vorbereitungen treffen und sobald das Brumsummnäh da ist loslegen. So der Plan.

Gestern bekomme ich die Meldung vom PEV, man bearbeite meine Bestellung. Eben kommt die Nachricht "...der Versand wird sich verzögern... Eventueller Liefertermin KW 20." Kein tut uns leid oder so. Wohlgemerkt bei Bestellung war das gute Teil lieferbar und wurde direkt bezahlt.

Ich schau auf deren Seite, da wird das Teilchen nun für 40 Teuronen weniger angeboten, dafür aber eine Lieferung in 10 bis 12 Wochen. Moment. Günstiger noch später oder teurer und dann vielleicht in KW 20? Wir sind heute in KW 17. Meine Nachfrage wie der günstigere Preis kommt und ob ich damit rechnen muss, dass der Termin KW 20 nicht eingehalten werden kann, wird beantwortet mit "wir haben im Moment keine Zeit für die Beantwortung der Fragen, üben Sie sich in Geduld, wir beantworten alle Fragen zu Corona auf unserer Informationsseite. Wenn Ihnen das nicht reicht, rufen Sie an."

Na gut, ich bin ja freundlich, hab auch keine Fragen an einen PEV zu einer Viruserkrankung, ich geh ja auch nicht zum Zahnarzt wenn das Auto nen Platten hat, also wähle ich die angegebene Service-Nummer des Vertrauens.

Ein hörbar genervter PEV-Mitarbeiter meldet sich mit "Ja, Name, PEV!",

Ich melde mich mit einem freundlichen "Guten Morgen, ich habe eine Frage zu meiner Bestellung, soll ich ihnen meine Kundennummer geben, damit es einfacher ist?"

PEV-MA: Ja, geben se mal

ich: Nr. 47110815

PEV-MA: Was issn ihr Problem, se haben doch die Meldung bekommen, dass die Lieferung vorraussichtlich in KW 20 kommt.

ich, immer noch freundlich: genau, das ist mein Problem. Letzte Woche noch lieferbar, jetzt KW 20 voraussichtlich und auf der PEV-Seite Ende Juni. Ich möchte gerne wissen ob ich mich auf die E-Mail verlassen kann

PEV-MA: Storniern se doch, wenn es Ihnen nicht passt. Klack aufgelegt.

Ernsthaft, wäre ich nur eine Spur unfreundlich gewesen, hätte ich beim derzeitigen Stress, die die wohl haben, noch ein wenig Verständnis gehabt, war ich aber nicht. Ok, damit ist das Thema PEV-Bestellung dann auch für mich erledigt gewesen. Die Bestellung storniert, auf die automatische Supportanfrage warum, eine freundliche Begründung geschrieben und nach einer Alternative geschaut. Eben habe ich die Meldung bekommen, dass sie bereits im Versand ist.

Ich hätte zwar auch 50 km weiter fahren können um dort eventuell in einem kleinen Laden fündig zu werden, aber bei den vielen Menschen, die gerade nur bummeln gehn und so gar keine Rücksicht nehmen mögen, bleib ich lieber mit dem Gatten hier und lasse liefern.

1 Kommentar: