Donnerstag, 20. August 2020

Erstaunt

 Die Lage in unserem Haushalt ist ja nunmal so wie sie ist. Das wir nun lustig umziehen könnten, um eventuell dann in Stadt X eine Anstellung zu finden, wäre eine Möglichkeit. 

Die wir derzeit aber nicht in Betracht ziehen - aus Gründen. Es gibt Stellenangebote vor Ort, aber mir fehlt dazu der Abschluss. Dem besten aller Ehemänner fehlt ein Zweig, den er bisher nicht benötigte und der auch eigentlich ein komplett anderer Beruf ist.  Dazu noch die Lage mit C und er ist nun mal nicht mehr der Jüngste, min. muss er noch 5 Jahre. 

Nun hatte er gestern das erste ernsthafte Beratungsgespräch mit der Agentur und siehe da, er kann zur EierlegendenWollmilchsau werden, denn man sieht kein Problem darin, dass er sich noch fortbildet, gerade in der jetzigen C-Zeit. Ihn freut es, mich freut es. Er benötigt ein Modul, das vielleicht ein halbes Jahr dauert, aber damit hat er dann auch das in der Tasche und vielleicht macht er ja dann doch die 8 Jahre noch voll. 

Das habe ich gestern nun der besten F erzählt und die Reaktion erstaunt mich immer noch, eigentlich schockt sie mich. Anstatt Freude kam sehr hart, abweisend "das ist ja wohl rausgeworfenes Geld, er hat ja nur noch 5 Jahre und wozu steckt man dann Geld in ihn rein. Ich würde sowas nicht machen, in meinem Alter (sie ist 3 Jahre jünger als er) lohnt sich das sowieso nicht mehr und ich kann auch nicht mehr lernen". Ich solle das nicht falsch verstehen, sie würde es ihm ja gönnen, aber sowas wäre doch rausgeworfenes Geld und man solle es lieber in jüngere stecken. 

Wer mich kennt, weiß, dass ich selten sprachlos werde - ich war es und nage noch daran. Der Beste will arbeiten und nicht auf das Abstellgleis gestellt werden, er ist gesund und kann es auch. Seine Spezialisierung hat ihn weit gebracht und das durch C nun eher die Kombi aus zwei Jobs gesucht wird, ist nunmal so. Warum sollte er dann also diese Chance nicht nutzen? 

Das "rausgeworfene Geld" hat getroffen. Sie ist in einer sehr viel schlechteren Situation, denn dort wo sie wohnt gibt es in dem nahen Bereich überhaupt nichts wo sie etwas neues bekommen könnte. Ihre Gesundheit ist dazu ein Problem und sie ist ziemlich "starr". Aber dennoch verstehe ich nicht, warum sie so reagiert hat, anstatt sich mit uns zu freuen. 

Das ich eigentlich auch eine gute Nachricht und heute ein Gespräch hatte, bei dem sich entscheidet, ob ich eine Qualifizierung machen kann, habe ich runtergeschluckt. Ich hatte das Gespräch eben und werde im Mai zur Prüfung gehen, die Vorbereitungskurse dazu fangen in 14 Tagen an, aber erzählen mag ich es ihr nicht. Eine Reaktion wie die gestrige würde glaube ich das erste mal in unserer Freundschaft zu einem ziemlich großen Knall führen. 

Ich dachte eigentlich ich kenne sie und sie wäre wie ich, das sie sich für Menschen freut... 

3 Kommentare:

  1. Das ist...hart. Und sicher schwer zu verdauen.
    Hört sich für ich so an, als wäre sie komplett unzufrieden mit sich selbst, aber nicht bereit, daran was zu ändern.
    Ich häng ja i.M. auch in der Agentur rum, wollte einen Englischkurs machen, weil hier fast jedes Angebot mit der Forderung danach verbunden ist, aber dazu müsste ich auch Business-Englisch belegen und das ist dann doch zu heavy

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist es. Unzufrieden mit sich? Mh, nein nicht wirklich aber auch kein Thema ansonsten.
    Hast du den kostenlosen Online-Englischkurs mal getestest? Den finde ich zum auffrischen gar nicht so schlecht.

    AntwortenLöschen