Montag, 13. Januar 2020

Drehpause

Ich habe es kommen sehen, dachte allerdings, dass der Regisseur zu seinem Wort steht und die Assistenz keinen Einfluss (mehr) hat. Ok, das denken sollte ich hin und wieder wirklich sein lassen, besonders in den Momenten, in denen mein Bauchgefühl ganz laut schreit. 

Stand der Dinge: Ich werde aus der Serie aussteigen und zwar zum Ende des Schaltjahrmonats. Die Gage war unter aller Sau, die Spielzeiten zu keiner Zeit annehmbar - über beide Tatsachen habe ich lange weggeschaut, denn das Stück und der Anspruch hat mir Freude bereitet, mich gefordert. Letztlich scheitert mein Wille aber daran, dass die Assistenz untragbar ist, wie der Regisseur ja auch weiß. 

Die Tatsache, dass schon sehr viel fähigere Kollegen die Bühne verlassen haben, eben weil die Assistenz mehr Assi als tenz an den Tag legt, spricht für sich. Welch Geisteskind sie ist zeigen die Vorkommnisse der letzten Wochen nur noch deutlicher. Sie klaut, anders bezeichnen könnte man es nur mit Unterschlagung, Geschenke von Kunden an Kollegen. Sie spricht sehr schlecht über mich und sie lebt die Opferrolle auf ihrer Bühne in Perfektion. Der Regisseur zieht das Schauspiel vor, setzt auf Angst unter den Kollegen, die alle hinter der vorgehaltenen Hand über die Assistenz jammern, aber ihre Bühne, ihr Spiel. 

Gewarnt wurde ich an vielen externen Stellen, blauäugig wie ich manchmal bin, entgegnete ich mit "das kann nicht sein, so kenne ich sie nicht", "Quatsch, die nutzt mich nicht aus" und hatte immer eine Erklärung oder gar Entschuldigung. 

Tja, ich geb zu, das war Wunschdenken. Manchmal braucht es sehr lange, bis ich deren wahren Charakter in der Rolle erkenne. Sozusagen der Hangover mal anders. 

Die wenigen, die die Details kennen fragen "Wie geht es dir" und ich bin überrascht, dass es mir eigentlich ganz gut geht. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob der Adrenalinpegel (danke für die Nachfrage Herr K.) wirklich schon sinkt. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass das Drehbuch für die letzten zwei Folgen noch nicht vorliegt und damit noch nicht klar ist wie ich in der letzten Folge vom Set gehe. 

Aber ich arbeite daran, dass ich mich lächelnd vom Publikum verabschiede...

2 Kommentare: