Dienstag, 28. Januar 2020

Muss man nicht verstehen

Ich weiß nicht ob es mein Fehler ist, aber ich versuche immer wieder den Grund für die Handlung von verschiedenen Menschen zu verstehen.

Mein Verstand, oder was auch immer das ist, sagt zwar "lass es, das kannste nicht erklären" aber ich suche nach dem Beweggrund, dem Warum? Besonders auch mit dem Gedanken"denkt das Gegenüber wirklich, dass man so dumm ist und nicht registriert, das da ein (mieses) Spiel gespielt wird"?

Die Show mit dem Regisseur und seiner Assis tenz geht jedenfalls gerade in die nächste Runde. Zum Leidwesen vom besten aller Ehemänner, nun alleine auf seinem Rücken. Die Szenen sind so billig und offensichtlich, dass selbst der runtergekommenste "das ist alles real in den Realityshows von RT und L"-Zuschauer vor Langeweile umschalten würde.

Anstand? Ich höre lautes Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Respekt? ...noch lauteres Lachen...

Die Liste könnte ich jetzt ewig weiter führen, bringt jedoch nichts, ebenso wenig, wie die Frage nach dem warum.

Man kann niemanden ändern, was ich auch nicht möchte, ich kann mich ändern und wenn eins auf der Liste steht, dann in bestimmten Situationen die Frage nach dem "WARUM?" abstellen.

Auch wenn ich den Grund kenne, wird es nichts an der Tatsache ändern, das andere handeln, wie sie handeln möchten...

Was ist daran so schwer als Regisseur zu sagen "ich besetz die Rolle neu, du darfst noch bis Datum bleiben, dann fällt dein letzter Vorhang"? Ich bin kein Regisseur, vielleicht fehlt mir deswegen die Denke, aber aus welchem Grund steht ein Regisseur nicht einfach zu seinem Vorhaben und geht damit offen um. Das Theater gehört ihm, er hat die Rolle bereits neu besetzt... Denkt er wirklich, das ihm die Entscheidung abgenommen wird, weil er dann die 5 Groschen Apanage sparen kann?

Klar Geld kommt zu Geld, blabla, ist es wirklich der Preis für "Reichtum" sich wie ein menschliches ...(setz ein was du magst) zu verhalten und sich auf Kosten von Darstellern und Schauspielern zu bereichern? Naja, die Antwort habe ich sofort, wenn ich auf RT und L schaue...Betrachte ich dann noch die Strippen, die A und B verbinden, dann stellt sich mir allerdings die Frage, wieso ohne Publikum, was bringt ihm das, wenn er kein Publikum hat? Ah doch das indirekte, die anderen Darsteller, die Stimmen hinter der Bühne hören, Genuschel und dann ängstlich ihren Text lernen, die Atmung einstudieren um nicht im falschen Moment zu atmen und das abspielen, was sie denken was von ihnen erwartet wird.

Marionetten, sind gewünscht... ich weiß warum ich unsere Einsamkeit hier draußen so liebe...




2 Kommentare:

  1. Liebe Juna, ich wollte schon öfter mal was dazu "sagen", aber es ist für mich schwierig, die Situation so zu erfassen, dass ich sagen könnte: Ich kann nachvollziehen, was da grad abgeht.
    Ich kanns nicht ;)
    Warum Menschen - an der Stelle der Regisseur - nicht immer nachvollziehbar handeln.. Es ist nicht immer nur das Geld. Es sind viel zu oft auch Bequemlichkeit, Feigheit - sich mit Menschen und Situationen auseinandersetzen zu wollen bzw. zu können. Für sie zählt dann tatsächlich nur das Ergebnis, weniger wegen dem Profit als vielmehr der Unfähigkeit, mit Menschen umgehen und eine klare Linie vorgeben zu können.

    Was die Assistenz betrifft... Das ist menschlich ganz niedriges Niveau aus Gründen, die niemand von Euch zu vertreten oder zu verantworten hat. Das muss man nicht verstehen (wollen), weil man es nicht ändern kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Liebe,
      danke für deine Worte, glaub mir das können selbst Leute die alle Details kennen nicht wirklich, auch ich nicht. Umso schwerer muss es dann wahrscheinlich sein, wenn du hier nur kryptisches liest ;-)

      Bequemlichkeit und Profit - egal wie - passt.

      Niedriges Niveau - passt ebenfalls.

      Bei beiden sehe ich kein "wir haben das zu verantworten oder zu vertreten", vielleicht ist es mein inneres "Gerechtigkeits/Menschen/Allesistgut-Weltbild" das so nach voller Harmonie schreit, das immer und immer wieder fragt "Warum - sind Menschen so?" Dann kommt die Logik um die Ecke und antwortet genau wie du, aber kennst du das, dass die andere Stimme (noch) keine Ruhe gibt.

      Es ist zuviel passiert, passiert ja derzeit immer noch, als das bei mir eine innere Ruhe einkehren kann. Die Chance abzuschließen habe ich dann, wenn auch der Ehekerl eine andere Bühne betritt und die Formalitäten alle abgeschlossen sind... Aber ich bin schon froh, dass der große Druck weg ist.

      Löschen