Sonntag, 10. Januar 2021

Ist es die Einsamkeit?

 Die bei verschiedenen Menschen die Murmeln durcheinander bringt? 

Anderseits einsam ist der Mensch nicht, über den ich gerade nachdenke. Er ist Single, aber hat einen großen Bekanntenkreis. Wer dort Freund oder Bekannt ist, mag ich nicht beurteilen. 

Jedenfalls geht es ihm wirtschaftlich gut, er ist ständig unterwegs und bis eben gerade dachte ich er murmelt sauber. Doch dann kam von genau diesem Menschen, der übrigens zur Hochrisikogruppe gehört, er sei es leid, dass die Firmen den Bach runtergehen, keiner Geld hätte und man eingesperrt sei. Ok, dieser Mensch ist gerade zurück aus dem mehrwöchigen Urlaub in einem Risikogebiet und da er keinen Bock auf diesen unnützen Test hat (für den Start der Reise hat er den selbstverständlich gemacht), ist er nun eben in Quarantäne für 10 Tage. 

Das man morgen erstmal einkaufen fährt, weil man kann ja niemanden aus dem großen Bekanntenkreis oder Nachbarn darum bitten, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin übrigens mehrere Hundertkilometer entfernt,  bevor jemand denkt, warum ich das nicht übernehme.  

Jedenfalls möchte dieser Mensch in der nächsten Woche auf eine Demo gehen, unangemeldetes Treffen von Menschen aus der Region um für Wirte und Kaufleute Stimmung zu machen. 

Ich habe gefragt ob das sein ernst sei. Mein Einwand "Quarantäne", "Versammlungsverbot" und der Apell an die Vernunft haben nichts bewirkt, aber ich bekam zu hören, ich würde ihn ja auch nur als Q-denker abkanzeln und soll aufwachen, "die da oben verarschen uns doch alle". 

Weder hab ich ihn als Q-denkend oder ähnliches bezeichnet, auch mein Apell war sehr lieb und offen, im Gegensatz zu einem Teil meiner Gedanken, der Vorteil, wenn man mehrere ist...

Tja, jetzt sitze ich hier, die Sonne scheint und denke über einen Menschen nach, der mir bisher sehr wichtig war. Frage mich, wie er dazu kommt dass ich ihn abkanzeln würde, als Q-denker bezeichne oder schlafe. Das Telefonat endete übrigens mit "solange du die da oben unterstützt gehen wir besser getrennte Wege. Ich melde mich dann irgendwann mal bei dir und frage ob du wachgeworden bist". 

Ok, muss ich akzeptieren. Tut weh, irgendwie. Erzeugt ein Gefühl von "so lange du die Füße unter meinen Tisch stellst..." - hat bei mir nie gewirkt.

Nur braucht niemand auf dieser Welt davon ausgehen, dass er den Kontakt zu mir abbricht um dann irgendwann zu schauen ob ich mich nach seinem Wunsch verändere, damit ich dann wieder willkommen bin . Ein ganz, ganz dummes Vorhaben.

Es mag viele Menschen geben, die sich verbiegen und gute Miene zum bösen Spiel in allen Lebenslagen machen. Ich habe in meinem Leben oft Zugeständnisse machen müssen, die mir nicht gefielen, aber immer dann, wenn jemand verlangt, das ich in meiner Haltung einknicke um gemocht zu werden, sei es im Job oder im privaten Bereich, dann hat er sich geschnitten. Das wissen eigentlich auch alle Menschen die mich wirklich kennen. Ist das also ein Zeichen, dass mich dieser Mensch nicht kennt oder ein Zeichen, dass es ihm egal ist?

Sicher ist, dass es schade ist. Sicher ist auch, dass ich diesen Menschen nicht mehr kontaktieren werde. Sicher ist auch, wenn er sich nicht meldet, dass das heute der letzte Kontakt war. Sicher ist ebenfalls, dass wenn er sich meldet und es mit den kruden Ansagen weiter geht, der Hörer von mir aufgelegt wird und es keine Fortsetzung geben wird.  

Eine seltsame Zeit, aber auch eine Zeit mit sehr viel Möglichkeiten und Chancen. Vor allem der Chance seine Menschen wirklich kennenzulernen...

6 Kommentare:

  1. Schick, das neue Blog-Outfit.

    zu oben: eigentlich sollte es ja normal sein, sich nicht zu verbiegen. Zu dem Thema lege ich mich auch öfter mit dem NG an - er ist eher der Typ "mache ich mal gar nichts, weil ich es eh nicht ändern kann" und da krieg ich Hals, weil er auch Bekannte im Umkreis schwurbeln läßt.

    Hab auch erst heute wieder gelesen, daß manche wirklich erst dann an Corona glauben, wenn sie oder nahe Verwandte selbst betroffen sind.

    Andererseits kommt von einer Bekannten, deren Tochter in einem Kinderkrankenhaus arbeitet, sie würde sich nicht impfen lassen, weil der Chef der Tochter gesagt hat, der Impfstoff würde die Erbanlagen verändern ...

    Manchmal denk ich auch, ich bin im falschen Film

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, hab einfach mal drauf geklickt, muss mich da die Tage mal besser mit beschäftigen, gefällt mir noch nicht so ganz.

      Lass uns nicht über "Fachkräfte" sprechen... seufz...ich versteh es einfach nicht.

      Löschen
  2. Puh, das klingt ja wirklich erstaunlich.
    Ich frage mich, was mit den Leuten da im Kopf vorgeht. Meine Vermutung ist, dass steter Tropfen den Stein eben doch höhlt. Bzw. in diesem Fall den Kopf leer macht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mh, aber ich informier mich doch und das nicht über Blöd und YoutubeAkademie, das kann es doch nicht sein... wo zum Teufel ist die Eigenverantwortung und der Blick über den Tellerrand geblieben? Wir haben mehr den je die Möglichkeit uns zu informieren und was passiert "blubb".

      Löschen
  3. Was soll man da noch sagen... Mir tut es leid für Dich, Juna, wirklich ehrlich.

    AntwortenLöschen