Mittwoch, 17. April 2013

IrrenWelt

Da arbeitet nun ein Dipl. Betriebswirt als Cheftippse und Telefontypes, ein Dr. phil. geht Klinkenputzen, ein Matrose a.D.  sitzt am Schreibtisch und bastelt während der Sergt. a. D. mit PTBS nach Desert Storm, Afghanistan und Operation Enduring Freedom in Zukunft für unterschriebene Verträge sorgen wird. 

Zu den Personen als solches kann ich nichts sagen, denn sie sind mir alle unbekannt. Ihre Qualifikationen sprechen größtenteils für sich. Sie alle machen den Eindruck, als seien sie gestanden Menschen und wissen was sie tun bzw. vermitteln sie nicht gerade, dass sie den IQ eines Stück trockenen Weißbrots haben.  
Ich kenne die Anforderungen an ihre neuen Aufgabengebiete und frage mich, welche Qualifikation die neue Putzfrau haben wird. Dr. med. aber nur mit FA Urologie? 

Natürlich, jedem steht frei sich mit egal welchem Abschluss und Titel dafür zu bewerben, aber ich frage mich was eine Anstaltsleitung bewegt jemanden einzustellen, bei dessen Qualifikationen er von vorneherein davon ausgehen muss, dass diese Person unterfordert sein wird. Das Argument, man wolle den Personen eine Chance geben sich nach oben zu arbeiten, zieht nicht: Erstens gibt’s keine Positionen weiter oben und zweitens sind das keine Berufsstarter. 

Anderseits kann ich die Frage auch beantworten: der Rezeptionist, der die Zimmer verteilt, steht auf Titel, fremde Federn und so. Ist doch sowas von cool das Boot mit so viel unterschiedlichen Anstaltsinsassen zu füllen.
(Wieso schreibe ich heute eigentlich so viel über Boote und Wasser?). 

 Das in diesem Kontext ganz leise der Abgang desKombüsenchefs verkündet wird (mir ist heute wirklich Maritim) wird dabei zur Nebensache.  Ich finde es sehr schade seine Gerichte waren ehrlich, wenn auch manchmal nicht leicht zu verdauen, aber dabei nie schädlich. Der Einheitsbrei der nun von oben kommen kann macht mir nicht gerade viel Mut, besonders wenn ich sehe, dass die übrig gebliebenen Hilfsköche Gries nicht von Reis unterscheiden können…

Das als aktueller Stand aus der Anstaltswelt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen