Freitag, 16. Mai 2014

Na aber sowas

Ich habe gerade dreimal hingehört und selbst beim Dritten mal komme ich zu dem Schluss, dass mir der Sprechende Schuld zuweisen möchte. Schuld, für die ich nicht verantwortlich bin.

Nun gut, ich könnte einfach die Öhrchen zumachen und denken "LMAA" - ganz so einfach ist es jedoch nicht, denn in der Schuldzuweisung steckt gleichzeitig auch noch ein gekonnter geübter emotionaler Erpressungsversuch.

Wäre die sprechende Person nun jemand der mir nahe steht, dann wäre ich dazu geneigt, mir Gedanken zu machen, wie wir die Kuh vom Eis Probleme bewältigt bekommen.

Da es sich aber nicht um eine nahestehende Person handelt, darf die Stimme das Problem behalten, immerhin ist es ihr Problem.

Ich habe nämlich gelernt, dass meine Sozialhygiene bestens funktioniert, da ich mir nicht die Probleme von anderen zu eigen mache und mich schon gar nicht emotional erpressen lasse.

Das liest sich ziemlich hart, aber die Menschen, die mich kennen, wissen, dass ich jederzeit, für die, die meine Telefonnummer haben, da bin und helfe den Schlamm wegzuschaufeln, zuhöre, meine Meinung zur Situation gebe, tröste mich ins Auto setze und zum Umarmen komme oder eben auch meinen Kopf hinhalte, um was abzufangen, was erst mal nur raus muss. Und das alles auch dann, wenn es zu meinem Nachteil ist.

Ein emotionaler Erpressungsversuch allerdings geht so ganz weit nach hinten los. Auch die Entschuldigung "ich hatte zuviel getrunken", "befand mich in einer außerordentlichen hormonellen Situation" oder aber "ich habe halt psychische Probleme" greift dann nicht mehr.

Mit mir kann man reden, mir kann man auch Vorwürfe machen, die voll daneben sind, das alles lässt sich klären und ich bin sicher nicht fehlerfrei, und wenn ich mich im Ton vergriffen habe oder absolut falsch liege, bin ich die Letzte, die das nicht zugesteht und sich entschuldigt bzw. dafür geradesteht und das mit aller Konsequenz.

Für die Nummer, die gerade abgelaufen ist, kann ich allerdings ganz klar sagen, dass sich da jemand mit dreifacher Lichtgeschwindigkeit ins Abseits befördert hat, bevor er überhaupt losgelaufen ist. Schade drum, denn auch das ist sicher ein ganz toller, wertvoller Mensch, der allerdings in meinen Augen zunächst seine Probleme in den Griff bekommen und sein Leben sortieren sollte. Dabei kann und möchte ich nicht helfen, denn Ignoranz, Lügen und Falschheit sind Attribute, die ich in meinem Leben und sozialen Umfeld nicht haben möchte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen