Freitag, 13. Dezember 2013

RACK oder auc Risk Aware Consensual Kink oder doch lieber SSC Safe Sane Consensual

Frau Schatti hat hier nach einem eigenen Blogbeitrag gefragt und den erfülle ich ihr (Dir) gerne.

Die Definition von SSC und RACK findet man an unterschiedlichen Stellen. Zunächst mal in der guten nicht ganz so alten Wiki, ein weiterer Link den ich in allen Fragen zum Thema gerne anbiete ist der gute alte Datenschlag, denn hier schreiben definitiv nur Leute die wissen was sie von sich geben und das auch meistens sehr neutral.

Leser die mich schon länger begleiten wissen das ich es nicht so mit Schubladen habe. Was ich für mich gar nicht leiden kann sind Menschen die mich in Schubladen stecken möchten, auch wenn ich manchmal gerne selbige bediene, das jedoch fast immer mit einem Augenzwinkern.

Daher sind für mich die Begriffe SSC und auch RACK allenfalls nette Beschreibungen für Dinge dich ich anders sehe, erlebe oder auch erlebt habe beziehungsweise um mit anderen Menschen zu kommunizieren und wenn es dann tiefer geht eben auch die folgenden Definitionen zu erläutern. Grundsätzlich gilt: das sich erwachsene Menschen einvernehmlich treffen und jeder so klar bei Verstand ist, das er weiß was er tut.

SSC bedeutet für mich das der gesunde Menschenverstand in Abstimmung auf die gesellschaftliche Moral eingesetzt wird. Zusätzlich werden vorher eindeutige Absprachen getroffen, wie weit was gehen darf und das alles, natürlich jederzeit in absoluter Abstimmung erfolgt und die Möglichkeit des sofortigen Abbruchs von beiden Seiten besteht. Sozusagen ein Fussballspiel mit Verwarnung, gelber Karte oder auch roter Karte. Es gibt Stimmen das man BDSM nur nach den hohen Regeln dieses einen BUCHES leben darf, das Buch, dass nur den hohen Ligadoms zugänglich ist - ich hatte leider bisher noch nie Gelegenheit da reinzulesen, mag allerdings auch daran liegen das ich in verschiedenen Kreisen nicht als würdig gelte ;) oder das es diese Fabelschrift einfach nicht gibt.
Wie ich das sehe? Ich mag keine Spiele mit klaren Regeln und Vorschriften, bin deshalb auch nie gerne in Vereinen gewesen, pfusche gerne, allerdings offensichtlich, bei Brett- und Kartenspielen und kann mich tierisch darüber amüsieren, wenn jemand ein Spiel zu Ernst nimmt.

Außerdem, was ist das für ein Spiel von Macht und Unterwerfung wenn der passive Teil ständig Anweisungen gibt wie der Aktive sich zu verhalten hat? Wohlmöglich noch mit der ständigen Befindlichkeitsfrage, durch den aktiven Teil: "ist alles in Ordnung, tut es auch nicht zu dolle weh, möchtest Du was trinken und vielleicht doch lieber Kuscheln?" Oder der passive Teil während des Spiels fragt "ist es für Dich denn in Ordnung das Du so feste schlägst, fesselst oder mir gerade Schmerz zufügst?"

Zudem ist SSC sehr auf Safe bedacht, keine (bleibenden)Spuren, keine offenen Wunden (könnte ja eine Infektion entstehen) usw.

Da bekommt Macht und Unterwerfung eine ganz neue Definition für mich. Der passive Teil hat dann die Macht und die Macht unterwirft sich. Das passt so gar nicht in mein Rollenverständnis und da kommt dann doch die Schublade zum Tragen: Da wo drauf steht Aktiv, hat gefälligst auch aktiv drin zu sein und umgekehrt. Das kann von Fall zu Fall in seltenen Fällen für mich wechseln und dieser Fall ist wiederum nicht festlegbar, aber wenn Rolle, dann Rolle und zwar mit allen Konsequenzen.

Womit ich dann beim RACK bin, was auch noch nicht so ganz passt, aber dazu später mehr.

RACK bedeutet für mich, die beteiligten Menschen, sprechen ihre NoGo's oder auch Tabus ab, äußern Grenzen und sind bereit auf eine gemeinsame Entdeckungstour zu gehen. Wie diese aussieht, was diese Menschen unter gesundem Menschenverstand betrachten, was sie für sich als Moral definieren und wo sie für sich den Punkt setzen ist ihre Sache.

Es gibt den aktiven Teil, der die NoGo's oder Tabus des passiven Teils ebenso zu respektieren hat, wie der passive Teil, die des aktiven Teil und das war es schon.

Bildlich gesprochen setzt man einen Erwachsenen ins KaDeWe und gibt ihm das Tabu mit "Du kannst alles machen aber das Büro von der Chefin darfst Du nicht betreten, die Diamanten dürfen das Haus nicht verlassen und alle Mitarbeiterinnen im Erdgeschoss sind ebenfalls TABU ansonsten darfst Du alles tun was Du möchtest!"

Es interessiert die Beteiligten also nicht, was die Außenwelt, die Gesellschaft, die Freunde, andere Leute aus der Szene aber auch Richter, Staatsanwälte oder Polizei dazu sagen. Sie nehmen auch in Kauf das es zu bleibenden Schäden kommen kann, das die physische und psychische Gesundheit über kurze oder längere Zeit leidet. Sie sind sich auch darüber bewusst das es für den aktiven Teil strafrechtliche Konsequenzen haben könnte, wenn beispielsweise beschlossen wird, dass dieses Spiel, das letzte für den passiven Teil sein wird.(Nochmal zur Erinnerung ich spreche hier von erwachsenen Menschen die einvernehmlich handeln, im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind und keine unbeteiligten Dritten mit einbeziehen.)

So bin ich? So denke ich?

Ohne wenn und aber JA, denn mich interessiert die Gesellschaft nicht wenn es darum geht was mein Gegenüber und ich miteinander tun, es interessiert mich auch nicht, was die Gesetzeshüter darüber denken. Ich bin älter als 3x7 und weiß was ich meinem Körper oder dem Körper meines Gegenübers zumuten kann (vorausgesetzt er hat mir ehrlich auf meine Fragen im Vorfeld geantwortet). Ich bin mir darüber bewusst, dass Spuren bleiben können auch wenn es nicht gewollt ist und ich weiß auch, dass verschiedene Dinge lange brauchen bis man sie ablegen kann.

Für mich bedeutet passiv, in diesem Moment gebe ich komplett alle Macht ab.

Trotzdem funktioniert mein Verstand und sollte mein Eingreifen notwendig werden, weil vielleicht der aktive Teil doch meint er könnte ein Tabu antasten, dann wird es für ihn verdammt ungemütlich.

Wenn ich mich auf solch ein Spiel einlasse muss ich damit rechnen das anschließend die ehemaligen Grenzen niedergerissen, verschoben oder auch unangetastet sind, je nach dem wie der aktive Teil gerade Lust dazu hatte und mir in diesem Spiel den Weg vorgeben konnte, den er gemeinsam mit mir gehen wollte. Ich trage die Konsequenzen für mein Handeln und so bin ich auch als aktiver Teil.

Allerdings und das ist eben der tragende Punkt das alles geht nur auf der Basis von absolutem Vertrauen und da ist eben wieder der "gesunde" Menschenverstand gefragt, der ganz klar entscheidet "mit dieser Person geht das und bei der anderen Person sollte es, wenn überhaupt nötig beim Blümchen anschauen bleiben, denn Blümchensex ist in diesem Fall auch ausgeschlossen." Haaaaans nein es geht nicht um den Sex mit Deiner Blume :-*

Das ist wohl auch der Grund, warum ich die Aufregung nicht verstehen kann, wenn sich zwei erwachsene Menschen dazu entscheiden, dass der eine den anderen als Tier hält, der nächste seiner Frau den Kopf schert, sie nackt im Keller hält und sie dabei noch glücklich ist wenn sie einmal am Tag von ihm angeschissen wird (und ja ich meine hier das was in unserer Region in die Kloschüssel kommt).   

Ich rege mich auch nicht darüber auf, dass zwei Menschen beschließen das der eine den anderen als Sauerbraten zubereitet und verspeist. Sofern beide im Vollbesitz ihres Verstandes diese Lebensweise für sich wollen, sich gefunden haben und damit glücklich sind, sie keine unbeteiligten Dritten in ihre "Spiele" miteinbeziehen, dann sollen sie glücklich werden, wer bin ich das ich darüber urteilen kann?

Und damit bin ich dann auch bei "gesunder Menschenverstand" für mich mag das Handeln von zwei anderen absolut unvorstellbar sein, aber hei

YKINMKBYKIOK(Your Kink Is Not My Kink But Your Kink Is Ok)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen