Samstag, 7. Dezember 2013

Zwanzig Dreizehn - Klappe die Erste

geht langsam auf das Ende zu.

In weniger als 4 Wochen ist es vorbei. So besch...wie es angefangen hat, im Mai noch mal einen drauf legte umso ruhiger und schöner wurde es und nähert es sich dem 31. Doch ich will nicht zu laut schreien und freue mich über den heutigen Stand.

Eigentlich ist es noch zu früh für einen Rückblick und diesen besonderen Rückblick, über die Emotionen und auch über die Tiefschläge in diesem Jahr kommt vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Eintrag, aber über die Lieder die mir in diesem Jahr etwas bedeutet haben, möchte ich heute schreiben.

Musik ist für mich nicht Unterhaltung im Sinn von Beschäftigung. Musik ist für mich Gefühl. Stimmung, Kanalisierung, Erdung, Euphorie und Ruhe. Je nachdem wie ich mich fühle höre ich von Klassik über Liedermacher, Musicals, Schlager bis hin zu Popp, Rock, Techno und Metall sowie die verschiedensten Unterarten alles. (Zum Leidwesen von Herrn U. der manchmal schon nach Hause kam und schreiend wegrennen wollte, denn ich kann hinteerinander Chanson also Herrn U., Dr. Alban, DJ Ötzi, Karel Gott, Verdi und Andrea Berg hören und fühle mich damit sauwohl)

Für mich ist die Karnevalszeit eine sehr schöne und auch wichtige Zeit. In diesem Jahr ganz besonders aus dem Grund, das ich das erste mal wieder wirklich vor die Tür ging und einfach nur abschalten wollte und auch fühlen wollte und fühlen musste das ich noch lebe.

Mit Herrn B. und T. klappte das wie gewohnt. Als dieses Lied hier das erste mal an meine Ohren kam war es nur mit "Genau das ist es"zu beschreiben - es kroch unter die Haut und ich fühle etwas, das ich nicht beschreiben kann oder auch nicht beschreiben möchte.  Mit B. und T. zusammen war es dann genau das Lied, das ich brauchte:


Der Text von dem kommenden Lied, hörte ich in der ersten Januar Woche 2013 und ich fragte mich allen ernstes ob die Jungs das für mich geschrieben haben. Es passte und dann in dieser Sprache die für mich, auch wenn ich nicht hier geboren bin, Heimat und Sicherheit bedeutet.

Heut ist wieder so ein Abend...stetig in der Tretmühle drin...ich weiß der Weg der hinter uns liegt, ging nicht immer geradeaus....manchmal fliegt man in den Himmel, manchmal liegt man auf der Schnüss.... all die Narben all die Fehler sind doch auch ein Teil von uns, so lang wie ich lebe sing ich ein Lied, komm ich zeig Dir wie es geht:

Ja, ja, ja wir sind immer noch da, weil man so schnell nicht kaputt geht, weil die Sonne immer wieder aufgeht...wir sind immer noch da, trink mit mir auf Dich und mich auf ein neues Jahr...(übersetzt im groben für die, die Probleme mit Kölsch als Sprache haben)


Und dann im Sommer hörte ich eine Frau die ich bis dahin nie wirklich wahrgenommen hatte. Aber das Lied was sie da sang passte zu den Gefühlen und zu dem Neuanfang den ich gerade fühlte



und in den letzten Wochen dann ein Lied, von einem Sänger den ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber ich hörte das Lied, zog mir den Text, hörte das Lied und es wurde aus verschiedenen Gründen mein Begleiter in den letzten Wochen:


Das sind die vier Lieder die intensiv bei mir waren in diesem Jahr. Ich weiß, mein Musikgeschmack lässt manchmal zu wünschen übrig. Die Lieder, die mich immer begleiten erspare ich Euch hier an dieser Stelle. Vielleicht mache ich irgendwann mal eine Serie mit "Goldis Top 100" Es könnte für viele zur Qual, nur beim Lesen der Titel werden;)

Schlaft gut da draußen. Ich hoffe Euch hat der Nikolaus noch bedacht. Mich hat er am Nachmittag überrascht und ich freue mich jetzt noch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen