Freitag, 27. Dezember 2013

Zwischen den Welten und Jahren

27.12. ein komisches Datum. Zwischen den Jahren arbeiten ist noch komischer. Jedenfalls hier in diesem Laden.

Es ist das erste Mal für mich, das ich in diesem Unternehmen zwischen den Jahren arbeite und ich hätte mir was weitaus besseres vorstellen können. Aber nunja, es ist wie es ist und wie man sieht habe ich nicht viel zu tun und kann hier schreiben.

Ganz weiter Rückblick:

27.12.1996 Frau Gold geht noch schnell Kleidung kaufen für die Silvesterfeier in besonderem Rahmen in Berlin. Dieser Neujahrsbeginn wird für sie und viele andere ein einmaliges, nicht annähernd wiederholbares Erlebnis und für eine Nacht ist Frau Gold der Star auf einer kleinen Bühne. Nie wieder wird sie danach eine Bühne als Akteurin betreten.


Drei Jahre später. Wir schreiben das Jahr 1999. Frau Gold ist in Bremen und bereitet sich mit E.G. auf den Jahrtausendwechsel vor. Schon seit Tagen weiß Frau Gold das sich im nächsten Jahr einiges ändern muss, sonst wird die Beziehung zu E. G. nicht lange halten.

2000 Frau Gold wird den  Jahreswechsel mit U&S.F sowie Herrn S feiern. E. G. hat es leider nicht geschafft und wird nicht mehr viele Jahreswechsel erleben.

2001 Frau Gold sagt am 24.12. das Buffet für den 28.12. ab. Am 27.12. fährt sie mit Herrn S. in verschiedene Blumenläden auf dem Land, denn die zukünftige Schwägerin wird aufgrund der Wetterlage nicht zur Hochzeit erscheinen und somit fehlt der Brautstrauß.

2002 Frau Gold bereitet die zweite und letzte Silvesterfeier als Ehefrau vor.

Weiter Rückblick

27.12.2003 Frau Gold wird Silvester alleine verbringen und es schmerzt sie schon jetzt, dass ihr Partner auf den gemeinsamen Jahreswechsel so wenig Wert legt und ihr gleichzeitig untersagt in die alte Heimat zu fahren um dort gemeinsam mit liebgewordenen Menschen das neue Jahr zu beginnen. So ist sie ab dem 27.12.2003 abends alleine und erklärt sich die Welt schön. Das nächste Silvester wird es wieder so sein nur mit dem Unterschied, das sie am 2. Januar ihre Koffer packt und endgültig geht.

27.12.2005 Frau Gold wird in wenigen Tagen das erste Silvester mit Herrn U. feiern. Dem Mann, der ihr das Vertrauen in die Liebe und das Leben zurückgebracht hat.

2006 - 2009 Nach den Weihnachtstagen beginnen im Hause Herr U. und Frau Gold die Vorbereitungen für die Silvesterfeier mit den Freunden und Bekannten.

Rückblick

27.12.2010 und 2011 Silvester mit Freunden und Herrn J. es sind ausgelassene Tage. Wir alle genießen die gemeinsame Zeit und die Vorbereitung auf den Jahreswechsel. Der Silvesterwunsch 2011 wird nicht in Erfüllung gehen.

27.12.2012 Herr U., der Kleine und Frau Gold sind weit weg. Es ist kalt und der Brocken ein Berg im Schnee. Die Vorbereitungen für Silvester sind getroffen und wir sind müde.

Gegenwart

27.12.2013 ich sitze im Büro - die Koffer sind noch nicht gepackt. Was will ich überhaupt an Silvester anziehen? In den letzten Tagen hat mich eine Grippe erwischt und ich habe die Weihnachtstage hauptsächlich verschlafen. Auch wenn ich mich auf Berlin freue, im Moment würde ich mich gerne ins Bett verkriechen und erst im nächsten Jahr wieder rauskrabbeln.

Zukunft
27.12.20xx - ? Was die Zukunft bringen wird, möchte ich nicht wissen. Aber ich bin mir darüber im Klaren, das morgen schon alles ganz anders sein kann als ich es mir vorstelle und daher wird auch das Jahr 2014 und seine Nachfolger mit offenen Armen empfangen und entschlossen mit neuem Mut begonnen. Die Zukunft kann gleich bleiben, schlimmer oder besser, aber auf alle Fälle lehrreich werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen