Donnerstag, 12. März 2020

Da ist sie

die Pandemie.

Ich schwanke zwischen "bin ich zu blauäugig und nehme den Ernst der Lage nicht wahr?" und "spinnen die alle?"

Fakten (Stand 11.03.2020 lt. RKI und JHU)
Corona
Infiziert
Weltweit           121. 564
China                   80.969
Italien                  10.149
Deutschland          1.629

Tote                   
Weltweit        4.373
China            3.162
Italien               827
Deutschland 4

Ist die Verbreitung schnell? Ist die Letalität wirklich so hoch? Sind die weltweiten Einschränkungen der Wirtschaft wirklich notwendig? Spiele ich das alles in meinem Kopf nur runter, weil ich sonst, wie viele andere auch panisch Hamstern müsste?

Ich schaue auf die Zahlen der aktuellen Grippewelle (RKI) wozu ich leider keine internationalen Zahlen finde:

Infiziert
Deutschland 145.258
Tote 247

Wenn ich nun die Zahlen der Infizierten Corona und Influenza weltweit und deutschlandweit gegenüberstelle, habe ich entweder in Mathe nicht aufgepasst oder bin einfach zu blond um die Schwere der Lage zu verstehen.

Ja, erstere hat eine längere Inkubationszeit und scheint sich leichter zu übertragen, aber die Folgen sind nach derzeitigem Vergleich doch weitaus geringer und die Letalität ebenfalls. Was zum Teufel läuft hier falsch? 2017/2018 starben rund 25.100 Menschen in Deutschland an Grippe, da hat kein Hahn nach gekräht und der Seifenverbrauch stieg ebenfalls nicht an, ganz zu schweigen vom Toilettenpapier.

Die Menschen mit Vorerkrankungen sind die Risikogruppe bei beiden, die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken bei beiden über den gleichen Weg. Warum also dieser Aufwand?

Ich kann es mir logisch nicht erklären, aber vielleicht braucht es keine Logik sondern benötigt PAAAANIKKK? Kann mir die jemand erklären?

Nachtrag am 13.3. - Eine Teilerklärung, die ich verstehe und zugleich ein sehr armes Bild für ein so fortschrittliches Land wie D:

Es geht nicht um mögliche Kranke sondern darum, dass das Gesundheitssystem bei einer zu schnellen Anzahl an Erkrankten, also nicht Gesamtansteckung, sondern die gleichzeitige Ansteckung ein Problem ist. Fallen gleichzeitig zu viele aus -> schlecht, weil nicht genug Beatmungs-/Intensivplätze in den KH und nicht genug Personal.


       

2 Kommentare: