Donnerstag, 7. Februar 2013

Feststellungen die daneben gehen oder Kardinalsfehler

Kennt Ihr das, wenn Eure Mitmenschen in Euch etwas sehen, was nicht in Euch ist? Nicht in Euren Charakterzügen und schon mal gar nicht Eurer Lebenseinstellung entspricht?

Je nachdem wer es ist, um was es geht, können solche Feststellungen zum Lachen, zur Enttäuschung, Wut, zeigen der eigentlichen Persönlichkeit des Gegenübers oder auch in die Situation führen, dass der Modus von

Stufe 1 "alle Menschen haben das Recht auf Respekt und Freundlichkeit so lange sie mich so behandeln"

in

Stufe 2"die Person ist mit Vorsicht zu genießen",

Stufe 3"die Person ist durch, verdient keinen Cent mehr mit mir"

über

Stufe 4 "die Person kann auf der Straße liegen und ich steige drüber"
 dafür muss schon sehr viel passieren und es gibt nur die Erzeugerin, die sich diesen Status verdient hat

bis hin zu

Stufe 5 "ich helfe der Person dabei, dass sie auf der Straße liegt und steige dann drüber" 
rein bildlich gesprochen, ich werde außer zur körperlichen Verteidigung nicht handgreiflich, es gibt andere Mittel  

reichen.  

Erinnert Ihr Euch noch an die Herrin der Buchstaben? Die Dame machte mir aufgrund ihrer Charakterzüge, sehr lange das Leben schwer ging an meine Existenz, dennoch erreichte sie nur kurzzeitig Stufe 3,8 und hat sich auf eine Mischung aus Stufe 2 und drei hochgearbeitet.

Gestern hat es jemand von Stufe 1 mit nur einer Aussage auf Stufe 4,5 gebracht. Wie ich damit in nächster Zeit umgehe, weiß ich noch nicht. Aber die heutigen Temperaturen sind dagegen Hochsommer und dieser Mensch sollte sich sehr warm anziehen...Beiß nie die Hand, die Dich füttert, wenn Du selber keine Arme hast, Du könntest verhungern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen