Samstag, 25. Mai 2013

Wie der Kleine zu seinem Namen kam

Ein Chansonnier, ein Mann über den man schreibt, dass man seine Seele sieht wenn er singt, kam eines Tages zu dem Entschluss mit seiner Liebsten einem kleinen schwarzen Knäuel ein Zuhause zu geben. Wohl wissend, dass das Knäuel eines Tages groß werden wird, man gemeinsam Verantwortung tragen wird und das freie Leben umstellen muss.

Noch bevor das kleine schwarze Lebewesen das Licht der Welt erblickte, stand der Rufname bereits fest: Jojo

Unkundige Stimmen sagten über diesen französischen Namen "hört sich an wie eine französische Tunte, kann man doch nicht als Namen für einen Rüden verwenden" und andere dumme Sachen.

Der Mann lächelte und sang innerlich das Lied, eines großartigen Sängers. Einen Teil möchte ich Euch als Übersetzung posten:

Jojo, mein Freund,
hier sind ein paar Gauloises, ne Flasche Rotwein, lass uns plaudern.
Ich hab viel Zeit mitgebracht - das wird eine lange Nacht,
Ich bleibe bis der Morgen graut

Lass uns noch einmal von den alten Zeiten schwärmen,
wir stürzen uns in unsere Kämpfe
Du macht noch mal Saint Nazaire und ich sing im Olympia.
Weißt du noch wie du mir Neuigkeiten zugflüstert hast?
und dann hast du dich geschämt, dafür, daß du nicht mit Nähe umgehen kannst.

Wir reden von der Jugend, der es an Unverschämtheit mangelt.
Und all den Verrückten, die zwar weniger verrückt sind
aber die nicht so viel zählen wie du.

Sechs Fuß unter der Erde, Jojo
du bist nicht tot
Sechs Fuß bis ich bei dir bin
und ich liebe dich noch immer

Und um mit einem andern Lied von diesem Sänger zu sagen wie ich mich fühle dieses Lied:

Und Völker, die ohne Musik leben
Sicher, Geld stinkt nicht
und Amerika ist nicht mehr der ganz große Traum

Sicher, die Zeit vergeht zu schnell
und diese vollgestopften U-Bahnen
Die Wahrheit, die vor uns wegrennt
aber einen Freund weinen sehen?..
 
Es ist leer hier, als ich heute morgen aufstand suchten meine Füße das warme, weiche Fell wie jeden morgen in den letzten Jahren. Ich weiß es wird vergehen und ich verspreche Euch, dass auch wieder lustige Beiträge von einer lachenden Goldi gepostet werden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen