Dienstag, 11. Juni 2013

Mir stinkts

also nicht nur mir, Allen.

Über Goldstückstadt liegt der "Duft" von Maggi.

Schon beim Aufstehen hatte ich den Geruch in der Nase, dachte allerdings das einer der Nachbarn schon in der Küche steht oder gestern etwas übertrieben hat.

Auf dem Weg zur Arbeit dann im Radio die Information, dass dieser Mief über der ganzen Stadt hängt. Die Feuerwehr hat schon eine Messung vorgenommen und nichts gefährliches gefunden. Ein Mitarbeiter der Stadt ist im KH angeblich deswegen und über das Tw...Vögelchen wird gerade die Nachricht verbreitet, dass die Stadt Köln bei einer Kindertagesstätte angerufen hätte und die Fenster sollten zu bleiben.

Ja ne is klar. Alle Messungen sind ohne Ergebnis und da sich gerade um 11.30 langsam der Mief verzieht ist auch keine Gefahr davon ausgegangen?

Solche Meldungen erinnern mich immer an die Zeit, als der Willimann (seines Zeichens Feuerwehrmann) noch in der Nähe wohnte. Er rief eines Tages aus einem Einsatz an:

Frau Gold, Du schließt jetzt die Fenster und bleibst Zuhause bis ich Dich wieder anrufe. 

Aber Willimann, im Radio haben sie doch gerade gebracht, dass durch den Brand der Kunststofffabrik im Dorf keine Gefahr ausgeht.

Frau Gold ich habe gesagt....ich erklär Dir das heute Abend und bleib Zuhause. Willifrau oder ich melden uns, wenn ich vom Einsatz zurück bin.

Am Abend sahen wir uns nicht, Willifrau rief an und teilte mit, dass Willimann und Willisohneins noch weiter im Einsatz wären. Das Radio brachte regelmässig die Information, dass keine Schadstoffe gemessen wurden, aber man aufgrund der Geruchsbelästigung ruhig die Fenster geschlossen halten sollte. 

Willimann war am nächsten Tag Zuhause und erklärte, dass egal bei welchem Einsatz die rausgegebenen Werte immer ungefährlich wären, dass dies unter anderem zur Vermeidung von Panik sowie zur Vermeidung von Schadensersatzansprüchen gemacht werden würde. 

Die Werte beim Brand der Kunsstofffabrik wären teilweise weit über der zulässigen Grenze gewesen, das wurde übrigens auch 2 Jahre später durch die Presse bekannt. Folgen hatte es keine.

Nehme ich also so einen beißenden Geruch wahr, der dann auch noch über der ganzen Stadt hängt, sich über Nachbarstädte und wirklich weitläufig verteilt, höre das man die Ursache dafür nicht findet und alle Messungen keine erhöhten Werte ergeben, frage ich mich was die messen und wen die für dumm verkaufen wollen. Egal was es ist, es wird eine chemische Zusammensetzung haben und die kann man nachweisen. Vielleicht schwierig aber man kann. 


Eins weiß ich sicher, in den nächsten Monaten und Wochen möchte ich keinen Liebstöckl in der Küche und keine Suppe..... 

Außerdem kratzt mein Hals und meine Augen brennen...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen