Mittwoch, 19. Juni 2013

Wahrscheinlichkeiten

Nehmen wir eine Internetplattform mit 200.000 Usern aus den DACH Ländern.

96.000 User sind aufgrund ihrer "Ausrichtung" ausgeschlossen.

Bleiben noch 104.000 User,
davon streichen wir wiederum ca. 40% aufgrund ihres Geschlechts.

Bleiben  62.400 übrig, wovon dann ca. 50% wegfallen, weil sie gebunden sind, nicht mehr suchen, nicht teilen wollen oder können oder einfach einen anderen Menschen suchen und davon streichen wir dann noch mal 50% wegen unpassender Vorlieben.

OK wir sind bei 15.600 Usern.

Könnt ihr mir soweit folgen? Gut:

Jetzt wird es nämlich noch komplizierter. Für alle 200.000 User gibt es die

"ich will Dir nicht-", "ich will Dir treffen-" und "ich will Dir Vögeln-" Funktion die man nutzen kann, aber nicht muss, denn wenn einem jemand gefällt kann man ihn ja auch so anschreiben.

Um das Ganze noch komplizierter zu machen, hat sich der Betreiber der Plattform dazu entschlossen, dass man die Funktion nur ANONYM benutzen kann. (hach was wäre das Internet ohne anonyme Beiträge)  

Bedeutet also man geht auf das Tool, bekommt ein Profil angezeigt, mit Inhalten, die der User selber bestimmt, und kann dann auf "ich will Dir..."klicken. Der User, der "ich will Dir treffen" oder "ich will Dir Vögeln" ausgewählt wird, bekommt nun beim nächsten Besuch auf seinem Profil, in Form einer Zahl, angezeigt, dass da jemand Interesse an ihm hat.

AAAABEEEEERRR:

Weder weiß er welches Interesse, noch welcher User mit ihm gerne irgendwas machen würde. Vielleicht soll es vor Körben schützen oder wie ein Lottospiel funktionieren? Wer weiß das schon. Die Zahl ist zugleich die Menge der Interessenten.

Seid Ihr noch dabei? Gut weiter:

Ich habe diese Funktion  nicht benutzt, zum einen bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich auf dieser Plattform überhaupt noch richtig bin (veränderte Interessen) zum anderen bin ich trotz aller Bauchgefühlsdinger auch Realist und bei einer Zahl von maximal 15.600 User, über drei Länder verteilt, wovon wahrscheinlich noch mal 4/5  aufgrund von Alter und Aussehen nicht passen, die Wahrscheinlichkeit, dass mir da jemand interessantes, aus der Nähe vorgeschlagen wird, gegen Null tendiert .

Ich habe das Tool aber vor einigen Monaten, als es eingeführt wurde, mal angeschaut, alle "Vorschläge" abgelehnt und wieder geschlossen.

Seit gut vier Wochen leuchtete mir nun jedesmal die 1 entgegen. WOW, da hat also jemand Interesse an Dir, wo Du als Lebensgefährtin des Herrn U. registriert bist und Dein Profil auch eher abweisend wirkt. Kommt bestimmt aus Hintertupfingen und wenn er was von mir will, hätte er mich ja auch nun wirklich anschreiben können!

Gestern Abend dann, ich aktualisierte alle 5 Minuten die Bahnverbindungen für Herrn U., klickte ich auf das Tool, um mir all die Männer anzuschauen, die mir vorgeschlagen werden.

1. Och nö, krasses Gegenteil meiner Präferenzen und 18 Jahre.
2. 76 Jahre - ähm ich bin U40
3. öhm, ähm, huch, lesen, lesen, der sieht interessant aus, kommt aus Goldstückstadt, hat das richtige Alter, die richtigen Interessen, anscheinend Humor - den würde ich gerne mal treffen.

Ich klicke. Firefox verhindert das öffnen eines Pop Up. ÄHM??? Kommt jetzt das "Danke das Du teilgenommen hast" Fenster?

Erlauben

"Herzlichen Glückwunsch!!! Der User Kuschelbär* teilt mit Dir das gleiche Interesse, schreibe ihn an! Wir wünschen Euch viel Glück!!"

Ich bekomme einen Lachanfall, gehe in Gedanken die obigen Zahlen durch und denke ok, dann warte ich mal ab was passiert. Kurz darauf:

Hallo Frau Gold, ich freue mich, dass Du ähnlich denkst wie ich, nun ist meine Neugier ganz geweckt!

Fortsetzung folgt ;)

Nachtrag:
*Kuschelbär ist nicht der Original Name.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen